Ochsenbergtour auf dem Traufgang

Lauterbach.- hh Der Schwarzwaldverein Lauterbach hatte am Sonntag, den 5.Mai zur Wanderung auf dem Traufgang der Ochsenbergrunde eingeladen. Trotz schlechter Wetteraussichten trafen sich 12 Wanderer um 9:00 Uhr in Lauterbach beim ehemaligen Hallenbad. Mit 3 Pkw fuhr die Gruppe über Schramberg – Balingen – Albstadt - Panoramabad zum Parkplatz Ochsenberg.

Dort startete die 11 Kilometer lange Wanderung bei beginnendem Nieselregen. Ab und zu zeigte sich die Sonne, so dass die Wanderer immer wieder das Panorama über Ebingen und die gegenüberliegende Talseite genießen konnten. Vorbei am Schnecklesfelsen und Klarafelsen mit herrlichen Ausblicken über Albstadt-Ebingen gelangte die Gruppe zur Heidensteinhöhle, die schon in der Steinzeit bewohnt war. Hier wurde Mittagsrast gehalten, ehe die Wanderung bei ständig wechselnden Wetterverhältnissen fortgesetzt wurde. Auf dem Rückweg zum Ochsenberghaus konnten die Wanderer während einer kurzen Regenpause tatsächlich im Süden die Alpenkette bewundern. Nach gut 4 Wanderstunden erreichte die Gruppe das Ochsenberghaus, wo die Schlusseinkehr geplant war und gleichzeitig mit der Einkehr wechselte das Wetter auf Dauer-Sonnenschein. Manfred Haas dankte den Wanderführerpaar Huber für die Organisation der Sonntagstour.

placeholder image3 text
placeholder image4 text