Am Samstag fanden sich rund 60 Teilnehmer zum Wanderabschluss und Lichtgang im Gedächtnishaus ein, die auf ein erfolgreiches Wanderjahr zurückblicken konnten. Nach einem guten Essen brach man zum Lichtgang auf. Nach einer Runde um den Turm ging es auf einem mit Kerzen ausgeleuchteten Weg zum Platz unterhalb des Turms. Hier waren Schwedenfeuer aufgebaut und so konnte man bei eindrucksvoller Beleuchtung Glühwein und Kinderpunsch genießen. David Oehler spielte mit dem Saxofon auf und Vorstandsprecher Oliver Binder las noch „Eine kleine Geschichte des Wanderns“.
Im Anschluss wartete auch schon der Nikolaus, der die Saison heute früher begonnen hatte. Er wurde durch die 15 Kinder mit einem Nikolauslied begrüßt. Nach einer Nikolausgeschichte und einem schönen Gedicht der Kinder wurden alle Anwesenden vom Nikolaus beschenkt. Nach der Verabschiedung wurden die Wanderer des Jahres ausgezeichnet. Für einen ausgefüllten Wandersocken gab es für die Jüngsten ein Geschenk, das von Steffi Schrader und Veronika Oehler überreicht wurde. Ingrid Müller hat das Wanderjahr der Erwachsenen nochmals in einem Gedicht Revue passieren lassen und anschließend die Wanderabzeichen mit einem kleinen Fläschchen Sekt verliehen. Nach dem Rückblick auf das Wanderjahr schaute man mit dem neuen Wanderplan 2020 auf das kommende Jahr. Dieses wurde durch Stefan Michler und Kurt Gießer vorgestellt. Es gibt wieder interessante Tages- und Mehrtageswanderungen, wobei uns eine in das Allgäu führt. Der Abend klang noch in geselliger Runde aus.
Das neue Wanderjahr startet auch gleich wieder am 1.Januar mit dem Schinkenessen auf dem Farrenkopf. Hierzu sind alle Mitglieder und Gäste herzlich willkommen.