04.12.2019: Auf heimischen Pfaden...

Die Wochentagswanderer unternahmen vergangene Woche ihre letzte Wanderung in diesem Jahr. Die leichte Tour führte ortsnah rund um den Fohrenbühl. Gewandert wurde zunächst auf der ehemals badischen Seite zu den Waldhäusern. Das Wetter passte und man konnte gut im nördlichen Schwarzwald Brandenkopf und Hornisgrinde erspähen. Weiter ging es vorbei an den Moserberghöfen zum Schonetis. Danach führte Kurt Gießer die 30 Teilnehmer zählende Gruppe zum Langwieser Weiher, unterhalb vom Landhaus Lauble und weiter zum Neubauernhof. Hier kann man noch gut die Gemäuer des ehemaligen Langwieserhofes erkennen. Heimatforscher Josef King wusste hierbei Interessantes zu berichten. Weiter begaben sich die Teilnehmer über die hohe Straße und ehemalige Landesgrenze zum Hugenhof. Am Waldrand hatte man noch einen sehr schönen Blick über das Lauterbachtal zur Anhöhe Sulgen und in weiterer Ferne zur Schwäbischen Alb. Nach kurzem Abstieg ging es auf dem Wanderweg bergauf zum Gasthaus Adler, wo ein geselliger Jahresabschluss stattfand.

Monika Brugger konnte hier wieder mit einer sehr gut gelungenen Filmvorführung aufwarten. Nach einem guten Essen wurden frohe Weihnachtslieder gesungen und Anita Bächle las noch eine nachdenkliche Weihnachtsgeschichte.

Kurt Gießer konnte von 109 Wanderkilometern berichten. Die Wochentagswanderer können im Jahr 2019 im Durchschnitt die stolze Teilnehmerzahl von 28 Personen verbuchen. Er bedankte sich bei den Programm-Gestaltern für den schönen Abschluss und vor allem bei den Wanderführern sowie den Mitwanderern für das gelungene Wanderjahr.

Mit Verteilung der neuen Wanderpläne 2020 kann sich die aktive Gruppe auf 13 neue Angebote freuen.

Zum Abschluss wünschte er allen Anwesenden eine besinnliche Advents- und Weihnachtszeit.