06.03.2020: 117. Jahreshauptversammlung des Schwarzwaldverein Lauterbach

Im Zeichen von Neuwahlen und Ehrungen

Im Rückblick auf „ein arbeitsreiches Jahr“ trafen sich die Mitglieder des Schwarzwaldverein Lauterbach zur 117. Jahreshauptversammlung im „Landhaus Lauble“auf dem Fohrenbühl. Dort wurden sie vom Vorsitzenden Oliver Binder begrüßt.

Mit einem selbst geschriebenen Gedicht wurde Kassier Christian Müller von den Kassenprüfern Arnulf Brucker und Sabine Binder eine einwandfreie Kassenführung bescheinigt.

An die mehrtägige Wanderfahrt ins Cembratal und die Ausrichtung der Sechser-Wanderung erinnerte Wanderwart Ingrid Müller. Für den Schwarzwaldverein waren insgesamt 20 Wanderführer im Einsatz. Ingrid Müller bedankte sich bei den Wanderführern für ein gelungenes Wanderjahr.

Die Wegewarte Egon Fehrenbacher und Josef Müller berichteten von insgesamt 120 Arbeitsstunden zur Instandhaltung der Wanderwege durch die Wegepaten. Für die Neuzertifizierung des „Lauterbacher Wandersteig“ wurden nochmals 65 Arbeitsstunden notwendig.

Auch bei den Wochentagswanderungen läuft alles rund. Kurt Gießer berichtete von durchschnittlich 28 Personen pro Wanderung.

Im den weiteren Berichten der Jugend- und Familiengruppe durch Tina Müller sowie dem Vorsitzenden Stefan Michler spiegelten sich zahlreiche, interessante Aktivitäten, die sich auch auf abwechslungsreiche Geselligkeiten erstreckten. Es folgte die einstimmige Entlastung durch Bürgermeister Norbert Swoboda. Er lobte den Verein als sehr aktiv und zollte dem Wandersteig, der Hochtalrunde und den Wanderungen ein großes Lob.

Bei den Neuwahlen ging es zügig von statten. Oliver Binder bleibt als einer der drei Vorsitzenden im Amt, wie auch Siegmar Brüstle als Schriftführer, Arnulf Brucker als Kassenprüfer und Markus Hilser für die Öffentlichkeitsarbeit. Mit Uta Swoboda, Kathrin Breithaupt-Hils und Agnes Becker wurden neue Beisitzer gefunden. Wegewart Egon Fehrenbacher gab sein Amt ab, bleibt aber
im Hintergrund tätig bis ein Nachfolger gefunden wird.

Insgesamt 8 Ehrungen
Insgesamt 8 Vereinsehrungen standen in diesem Jahr an:
Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurden, Carmen Braun, Anneliese Buchholz, Edgar Buchholz, Harald König, Irmgard König und Heidelinde Schöllhorn geehrt. Für 40 Jahre Sandra Oehler. Seit 60 Jahren im Verein ist Robert Fehrenbacher.

Foto:

Wahlen und Ehrungen beim Schwarzwaldverein Lauterbach (von links) Veronika Oehler, Stefan Michler, Edgar und Anneliese Buchholz, Harald und Irmgard König, Sandra Oehler und Oliver Binder.