Wochentagswanderer besuchen die Holzbieg

Eine rund 20-köpfige Gruppe fand sich zur Wochentagswanderung des Schwarzwaldverein Lauterbach zusammen und freute sich über den Neuanfang nach 5-monatiger Wanderpause aufgrund der Corona-Krise. Die erste Wanderung unter Corona Regeln führte vom Gasthaus Turm ins heimische Sulzbachtal. Auf abgelegenen Pfaden wanderte die Gruppe über Spittel, Gumm und Vogtsbauernhof zum Kapfhäusle hoch. Weiter führte die Wanderung über Holzstege durch die Feuchtwiese ins Rotwasser und über den Finsterbachhof zum Bruckhof, wo die öffentliche Getränkestation ‚Zur Holzbieg‘ mit kühlen Getränken zu einer Pause einlud. Gestärkt folgte die Gruppe im Gänsemarsch dem neuen weichen moosbedeckten Pfad hoch zur Panorama Liegebank und weiter über die Moosersteige durch den Hohereutewald zurück zum Ausgangspunkt.  So mancher Teilnehmer freute sich über die für ihn neuen Wanderpfade und die schönen Ausblicke zurück ins Sulzbachtal. Auf dem Gedächtnishaus bedankten sich die Wanderführer Manfred Haas und Kurt Gießer für die zahlreiche Teilnahme trotz Einschränkungen durch die Corona Regeln. Das ermutigt zur Planung weiterer Wochentagswanderungen für den Herbst. Der Wanderplan bleibt weiter ausgesetzt und die sporadischen Wandertreffs werden jeweils rechtzeitig in der Presse angekündigt.

Unser Bild zeigt die Wochentagswanderer des Schwarzwaldvereins Lauterbach beim Kapfhäusle welches vor genau 200 Jahren als Leibgeding Gebäude vom damaligen Vogtsbauer erstellt wurde. (Bild: M.Haas)