Auf dem Energielehrpfad beim Linach-Stausee

16 interessierte Wochentags-Wanderer nahmen dieser Tage bei optimalem Sommerwetter an einer interessanten Nachmittags-Wanderung bei der Linach-Talsperre in Vöhrenbach teil. 

Zuerst begab sich die Gruppe zu einer Führung ins Maschinenhaus, der durch Wasserkraft angetriebenen Turbinen. Hier war die alte ausgediente Anlage neben den neuen leistungsstarken Maschinen zu besichtigen. Experte Wentworth wusste hier vieles über den einstigen Bau von 1921 - 1925, sowie der Restaurierung und Wiederinbetriebnahme 2005 - 2007 zu berichten.  Dies war übrigens die erste Vielfachbogensperre auf der damals höchstgelegenen Großbaustelle Deutschlands. 

Anschließend folgte die Wanderung auf dem Energielehrpfad hoch zur Staumauer, wo der ehem. Bau, sowie die Sanierung des außergewöhnlichen Bauwerks erläutert wurden. Nach dieser eindrucksvollen Erklärung ging es auf bequemem und schön angelegtem Informationsweg rund um den Stausee. Weiter führte die Tour nach kurzem Aufstieg am Druckrohr entlang steil abwärts zum Maschinenhaus. Unterwegs gab es noch eine, durch eine defekte Stelle im Druckrohr, erzeugte ca. 4 Meter hohe Fontäne zu besichtigen. Wer wollte, konnte sich hier durch den feinen Strahl berieseln lassen. 

 

Auf dem Rückweg bei der Einkehr gab es noch einen besonderen Dank an den Wanderführer Egon Moosmann für die Organisation und den gelungenen Nachmittag.