Neuwahlen und Ehrungen beim Schwarzwaldverein

Im Rückblick auf „ein sehr ruhiges Jahr 2020“ trafen sich die Mitglieder des

Schwarzwaldverein Lauterbach zur 118.Jahreshauptversammlung im „Gasthaus Schwanen“ auf dem Fohrenbühl. Dort wurden sie vom Vorsitzenden Oliver Binder begrüßt.

Für den verhinderten Kassier Christian Müller verlas Ingrid Müller den Kassenbericht. Die Einnahmen und Ausgaben waren sehr sorgfältig verbucht und die Kasse hielt sich die Waage dank mehrerer Spenden. Kassenprüferin Sabine Binder bestätigte eine tadellose Führung.

Wanderwart Ingrid Müller berichtete über die 6 Wanderungen die durchgeführt wurden. Für 2022 ist wieder eine mehrtägige Wanderfahrt geplant. Sie bedankte sich bei den Wanderführern für ihren Einsatz.

Die Wegewarte Egon Fehrenbacher und Josef Müller berichteten von insgesamt 149 Arbeitsstunden zur Instandhaltung der Wanderwege durch die Wegewarte und Wegepaten. Bei der Hochtalrunde wurden 2 Wegestrecken umgelegt um mit herrlichen Ausblicken die Tour aufzuwerten.

Im Bericht von Kurt Gießer über die Wochentagswanderer wurden die 6 Wanderungen mit durchschnittlich 25 Teilnehmern erwähnt.

Aufgrund der Corona Pandemie wurden in der Familien- und Jugendgruppe drei Programme ausgearbeitet. Außerdem wurde eine geführte Kräuterwanderung angeboten. Für die teilnehmenden Kinder bei den Aktivitäten gab es noch eine Kleinigkeit vom Osterhasen und Nikolaus.

Naturschutzwartin Natascha Hilser erwähnte noch die durchgeführten Tätigkeiten Springkrautbekämpfung, Mähen der Orchideenwiese und Nistkastenreinigung. Im Bericht des Vorstandes wurde die Schwierigkeit des vergangenen Jahres angesprochen. Es wurden einige kleine Aktivitäten gemacht unter Einhaltung der Coronaverordnung, da man ja eine Verantwortung für die Teilnehmer hatte.

Es folgte die einstimmige Entlastung durch Hans Huber.

Er lobte den Verein und bedankte sich bei der Vorstandsschaft.

Die Wahlen leitete Oliver Binder. Die Vorsitzende Veronika Oehler gab ihr Amt nach jahrelanger Aktivität ab. Sie wurde mit einem Blumenstrauß und einem Geschenk verabschiedet. Beisitzer Siegfried Zey und Kassenprüfer Arnulf Brucker  hören auch auf. Folgende Ämter wurden wieder gewählt: Vorsitzender Stefan Michler, Kassier Christian Müller, Wanderwart Ingrid Müller, Wegewart Josef Müller, Jugendgruppe Tina Müller, Familiengruppe Stefanie Schrader, Naturschutzwart Natascha Hilser, Senioren Kurt Gießer, Kassenprüfer Sabine Binder und Beisitzer Ulrich Reith. Neu ist Regina Hettich als Kassenprüfer.

Die Vorsitzenden nahmen die Ehrungen langjähriger Mitglieder vor.

Dieter Brucker wurde für 60-jährige Mitgliedschaft mit dem Goldenen Treuezeichen und einer Urkunde geehrt. Hedwig Fichter und Ursula Kimmich für 50 Jahre. Veronika Oehler, Manuela Huber, Jürgen Fetz und Stefan Kimmich für 40 Jahre. Das Silberne Treuezeichen für 25 Jahre ging an Alina Michler, Margot Duffner und Peter Duffner.