Maiwanderung auf dem Brotweg

Einen sehr schönen Wandertag erlebten 21 aktive Wanderer des SWV Lauterbach am 1. Mai.

Gestartet wurde bei idealem Wanderwetter in der Dorfmitte von Yach, einem Teilort von Elzach. Der Weg führte zunächst bergauf über den Hofbauernhof, wo die Teilnehmer von einem herrlichen Blick hinunter ins Dörfle und über´s Prechtal hinweg auf die umliegenden Berge sehr begeistert waren. Weiter ging es durch frühlingshaft grünen Mischwald und blühende Bergwiesen wieder etwas abwärts, wo man beim Unterfischerhof die Talstraße erreichte. Auf dieser wurde am Bach entlang talaufwärts gewandert, vorbei an einem rot leuchtenden Porphyr-Steinbruch zum einladenden Schneiderhof. Hier stärkten sich die Wanderer bei einem sehr guten Bauernvesper mit selbst gebackenem Brot, sowie hauseigenem Most für die weitere anspruchsvolle Tour. Der Weg führte dann durch einen Weidberg sowie Mischwald, teilweise auf steilen Pfaden, hinauf Richtung Eckle.

Nach einem erholsamen Abstieg erreichte man den Tränklesgrund. Über den Tränklehof führte der Brotweg wieder ansteigend, durch Viehweiden, Haselwald und Wiesen zu dem aus vier Höfen bestehenden Rauchengrund.  Nach weiterem Ab- und Aufstieg erreichten die Teilnehmer über den imposant über dem Dorf liegenden Schätzlehof wieder den Ausgangspunkt.

Die Wandergruppe war begeistert von der abwechslungsreichen, bergigen Landschaft und den immer wieder schönen Ausblicken ins Tal und in die Ferne.

Bei einer Schlußeinkehr im Gasthaus "Engel" in Gutach fand der Wandertag einen gemütlichen Ausklang.

placeholder image6 text
placeholder image7 text