Wahlen und Ehrungen beim Schwarzwaldverein Lauterbach (stehend von links) Oliver Binder, Peter Goß, Stefan Michler, Kurt Giesser, Max Mutschler, Manfred Klesse. (sitzend von links) Ingrid Haas, Anneliese Klesse

Neuwahlen und Ehrungen beim Schwarzwaldverein

Im Rückblick auf „ein sehr ruhiges Jahr 2021“ trafen sich die Mitglieder des Schwarzwaldverein Lauterbach zur 119.Jahreshauptversammlung im „Gasthaus Turm“ auf dem Fohrenbühl. Dort wurden sie vom Vorsitzenden Oliver Binder begrüßt.

Für den verhinderten Kassier Christian Müller verlas Sabine Binder den Kassenbericht. Die Einnahmen und Ausgaben waren sehr sorgfältig verbucht und in der Kasse gab es ein leichtes Minus. Kassenprüfer Sabine Binder und Regina Hettich bestätigten eine tadellose Führung.

In Abwesenheit von Wanderwart Ingrid Müller verlas Oliver Binder den Bericht. Das Wanderjahr 2021 war kurz. Es konnten aber 6 Wanderungen durchgeführt werden. Sie bedankte sich bei den Wanderführern für ihren Einsatz.

Der Wegewart Josef Müller berichtete von insgesamt 145 Arbeitsstunden zur Instandhaltung der Wanderwege durch die Wegewarte und Wegepaten. Die Wegepflege war sehr arbeitsaufwendig, wie zum Beispiel Freischneiden, Schilder putzen, Äste wegräumen und auch Neumakierung. Im Bericht von Kurt Gießer über die Wochentagswanderer wurden die 5 Wanderungen mit durchschnittlich 17 Teilnehmern erwähnt. Aufgrund der Corona Pandemie wurde in der Familien- und Jugendgruppe nur das Kürbisschnitzen durchgeführt. Für die teilnehmenden Kinder bei den Aktivitäten gab es noch eine Kleinigkeit vom Osterhasen und Nikolaus. Naturschutzwartin Natascha Hilser berichtete von der stattgefundenen Nistkastenreinigung. Im Bericht des Vorstandes wurde die Schwierigkeit des vergangenen Jahres angesprochen. Es wurden einige kleine Aktivitäten gemacht unter Einhaltung der Corona-Verordnung, da man ja eine Verantwortung für die Teilnehmer hatte. Erfreulich ist dass die geplante mehrtätige Wanderfahrt 2022 ins Lechtal seit langem ausgebucht ist.

Erhielten das Ehrenzeichen in Bronze (von links) Oliver Binder, Steffi Schrader, Kurt Giesser, Josef Müller, Siegmar Brüstle

1. Bildunterschrift:
Wahlen und Ehrungen beim Schwarzwaldverein Lauterbach
(stehend von links) Oliver Binder, Peter Goß, Stefan Michler, Kurt Giesser,

2. Bildunterschrift:
Erhielten das Ehrenzeichen in Bronze

------------------------------

Es folgte die einstimmige Entlastung durch Hans Huber. Er lobte den Verein und bedankte sich bei der Vorstandsschaft.

Die Neuwahlen leitete Oliver Binder. Folgende Ämter wurden wieder gewählt: Schriftführer Siegmar Brüstle, Öffentlichkeitsarbeit Markus Hilser, Beisitzer Agnes Becker, Beisitzer Uta Swoboda, Beisitzer Kathrin Breithaupt-Hils, Vorsitzender Oliver Binder und neu im Amt des Wegewartes ist Ulrich Reith.

Die Vorsitzenden nahmen die Ehrungen langjähriger Mitglieder vor. Edgar Braun, Ingrid Haas und Horst Moosmann wurden für 70-jährige Mitgliedschaft mit dem Goldenen Treueabzeichen und einer Urkunde geehrt. Renate Braun und Monika Brugger für 60 Jahre. Edgar Borho, Peter Goß und Gabriele Kuner für 50 Jahre. Max Mutschler und Stefan Michler für 40 Jahre. Das Silberne Treueabzeichen für 25 Jahre ging an Wolfgang Degner, Anneliese Klesse, Manfred Klesse, Anita Moosmann und Hans-Jürgen Moosmann.

Danach wurde noch das Ehrenzeichen in Bronze für besondere Leistungen im Schwarzwaldverein an langjährige Mitglieder verteilt. Dies waren Oliver Binder, Siegmar Brüstle, Josef Müller, Christian Müller, Steffi Schrader und Kurt Giesser.

Zum Ende dankte Oliver Binder in Abwesenheit Hans-Jürgen Brugger für die jahrelange Betreuung der Bergkapelle. Das Amt wurde von Siegfried Zey übernommen.