Lehengerichter Kienbächle-Wanderung der Wochentagswanderer

Bei der durch heftigen Sturm um zwei Wochen verschobenen Lehengerichter Kienbächle-Wanderung der Wochentagswanderer des Schwarzwaldvereins konnte Wanderführer Josef King die stattliche Zahl von

21 Teilnehmern begrüßen. Vom Startpunkt Wurstwald führte die Wanderung bei strahlendem Sonnenschein zunächst vorbei am Kienbronner Weiher über den Ramsel zum schön hergerichteten Wochenend- und Ferienhaus Hollai. Hier haben wir erfahren, dass die früheren Besitzer auf dem sonnigen und windgeschützten Gelände im zeitigen Frühjahr Salat- und Gemüsesetzlinge angeboten haben.

Im Herbst konnte man Obst von den, an einem Steilhang gepflanzten Obstbäumen erwerben. Der Weg führte danach bergab zum Kienbächle und weiter talabwärts zum tiefsten Punkt der Wanderung. Nach Talüberquerung ging es auf gut begehbarem Forstweg, mit tollem Blick hinauf nach Aichhalden, angenehm bergauf ins obere Kienbächle.

Die Gruppe gelangte auf der Fahrstraße dann über Obersteigenbach ins Hinterholz und nun nach ca. 300 m Höhenunterschied zum Startpunkt zurück. Auf der ca. 10 km langen, recht anspruchsvollen Tour, hatte Josef King wieder einiges zu berichten über die Geschichte der Höfe und deren Besitzer in dieser Grenzregion.

Der schöne Wandernachmittag fand im Gasthaus "Heuwies" bei einer wohl verdienten Vesper, wo dem Wanderführer für die informative Wanderung gedankt wurde, seinen Ausklang.