Wochentagswanderer im Schwarzenbruch

Die Wochentagswanderer des Lauterbacher Schwarzwaldvereins trafen sich am Donnerstag 09. Juni zur Wanderung in Oberwolfach -Schwarzenbruch.

In Fahrgemeinschaften gings durchs Kirnbach- Kinzig- und Wolftal hinauf zum Waldparkplatz beim Schmalzerhisli. Dort konnte Wanderführer Egon Moosmann 15 gut gelaunte Wanderer begrüßen. Bei idealem Wanderwetter gings auf die Tour auf landschaftlich offener Hochebene auf dem Panoramaweg – Schwarzenbruch über die Schremppenhöhe zum Hermeshof. Danach stand im Wald ein restaurierter Drahtseilmast der Bergbauregion als Zeugnis des ehemaligen Bergbaureservats worüber der Wanderführer vieles zu berichten wusste. Viele Texttafeln gaben zudem Zeugnis von der Bergbauregion mit der ersten Erwähnung vom 17.Jahrhundert mit Erzählungen von Musen und Geschichten des Dichterpfarrers Hansjakob. Noch heute wird von einer Wolfacher Firma unterirdisch Schwerspat u. Flussspat abgebaut der sich vor Millionen Jahren gebildet hat. Der Weg führte vorbei am Schremppehof und Moosbauerbauernhof zum Ausgangspunkt Hansjakobstein wo die Gruppe zum obligatorischen Gruppenbild sich versammelte.

Dem Wanderführer wurde für den informativen und gelungenen Wandertag gedankt bevor es zum wohlverdienten Vesper in den Landgasthof Walkenstein ging.