Schwarzwaldverein wandert vom Schuttertal rund um die Burg Hohengeroldseck

Bei trockenem Aprilwetter startete die Wandergruppe in Seelbach. Der Weg führte zunächst über steile Pfade zur Burgruine Lützenhard und von dort weiter zur Passhöhe Schönberg. Von hier hatte man erste schöne Ausblicke ins Rheintal und auf die dahinter liegenden Vogesenberge.

Weiter führte die Tour über den Geroldsecker Burgpfad durch den Wald hinauf auf die Burgruine „Hohengeroldseck“. Die gut erhaltene Burgruine überragt majestätisch das Kinzigtal und Schuttertal und bietet einen herrlichen Rundumblick vom Nordschwarzwald bis in den Südschwarzwald. Geschichtlich interessantes verrieten zahlreiche Tafeln. So war die Burg von 1711 bis 1806 Bestandteil der Grafschaft Hohengeroldseck und von 1806 bis 1813 des Fürstentums von der Leyen. Auch heute noch gehört die Burgruine dem Geschlecht der Von der Leyen und wird vom "Verein zur Erhaltung der Burgruine Hohengeroldseck e.V." gepflegt.

Weiter führte die Tour vorbei am Eichberg hinunter in das blühende Gerutenbachtal vorbei am Golfplatz nach Reichenbach wo eine ehemalige Lauterbacherin die Wandergruppe auf eine kleine Stärkung einlud. Bei der Schlusseinkehr im Bruckerhof bedanke sich der kurzfristig eingesprungene Wanderführer Manfred Haas bei den Teilnehmern für den harmonischen reibungslose Ablauf.