Tolle Mittagsrast unterhalb des Feldberges

Der Schwarzwaldverein Lauterbach war vor kurzem im Feldberggebiet unterwegs.

Start und Ziel einer genussvollen Wanderung, des Säbelthomaweges, war Hinterzarten.

Am Anfang der Tour folgten wir dem Westweg, bevor wir dann abbogen zum idyllischen Mathisleweiher. Immer im Wald auf wunderschönen Pfaden gelangten wir dann wieder zum Westweg. Beim Häuslebauer sorgte dann ein Rastplatz mit schönem Blick auf den Feldberg. Ein Getränkebrunnen bot uns erfrischendes zum Vesper. „Der schönste Rastplatz auf einer Wanderung, die ich je erlebt habe“ bekundete ein Teilnehmer.

Nach ausgiebiger Rast erklommen wir dann den Windeckkopf, mit 1209m der höchste Punkt Hinterzartens, gleichzeitig auch unserer Tour.

Von der Bergstation der Thomalifte bot sich nochmals ein schöner Ausblick über Hinterzarten über Breitnau hinüber zur Weißtannenhöhe bis zum Hochfirst. Ein steiler Abstieg brachte uns vorbei am Wohnhaus des Säbelthoma, Namensgeber unserer Rundwanderung. Thomas Steiert war ab 1829 Dorfpolizist in Hinterzarten und war immer mit seiner Dienstwaffe, dem Säbel unterwegs, sogar in der Kirche. Nach dem Gottesdienst konnte die Bevölkerung dann immer das Neueste von ihm erfahren.

Nach der 4-stündigen Wanderung machten wir dann eine Abschlußeinkehr im Gasthaus Krone, Unterwirtshäusle.