Neuwahlen und Ehrungen beim Schwarzwaldverein

Im Rückblick auf „ein sehr reges Jahr 2022“ trafen sich die Mitglieder des Schwarzwaldverein Lauterbach zur 120. Jahreshauptversammlung im „Gasthaus Schwanen“ auf dem Fohrenbühl. Dort wurden sie vom Vorsitzenden Stefan Michler begrüßt.

Für den verhinderten Kassier Christian Müller verlas Ingrid Müller den Kassenbericht. Die Einnahmen und Ausgaben waren sehr sorgfältig verbucht und in der Kasse gab es ein leichtes Minus. Kassenprüfer Sabine Binder und Regina Hettich bestätigten eine tadellose Führung.

Wanderwart Ingrid Müller berichtete von 12 abwechslungsreichen Tagestouren von der Alb bis zum Kaiserstuhl, dem Renchtal, dem Bernauer Hochtal und hier in der näheren Umgebung. Sie bedankte sich bei den 12 Wanderführern für ihren Einsatz. Kurt Gießer erwähnte die 11 Wanderungen mit durchschnittlich 20 Teilnehmer der Wochentagswanderer. Die neu eingeführte Rad- und E-Biketour wurde sehr gut angenommen. Auch vom Spielenachmittag waren viele begeistert.

Der Wegewart Ulli Reith berichtete von insgesamt 152 Arbeitsstunden zur Instandhaltung der Wanderwege durch die Wegewarten Josef Müller und Ulli Reith und den 8 Wegepaten.

Die Wegepflege war sehr arbeitsaufwendig, wie zum Beispiel Freischneiden, Schilder putzen, Äste wegräumen und auch Neumakierung. Auch wurden Kleinode gepflegt wie die Bergkapelle oder Bildstöcke. Sein Dank galt allen die ihn tatkräftig unterstützt haben.

2022 war für die Familien- und Jugendgruppe ein ruhiges Jahr. Man baute mit Stefan Herzog begeistert mehrere Vogelhäusle. Fast 60 Kinder und Eltern waren auf der „Spur des Osterhasen“ unterwegs.

Vom Naturschutz wurde die Orchideenwiese gemäht.
Im Bericht des Vorstandes wurden die Höhepunkte von den mehrtägigen Wanderungen im Lechtal und beim Thurner im Schwarzwald hervorgehoben. Er erwähnte auch den vorbildlichen Einsatz aller im Verein tätigen Personen. Ohne sie wäre es nicht machbar alles so zu bewältigen. Aussenstehende sehen nicht was alles gemacht wird für Wanderer und die Wege und den Naturschutz.

Es folgte die einstimmige Entlastung durch Hans Huber. Er lobte den Verein und bedankte sich bei der Vorstandsschaft.

Die Neuwahlen leitete Stefan Michler. Folgende Ämter wurden wieder gewählt:

Vorsitzender Stefan Michler, Wanderwart Ingrid Müller, Wegewart Josef Müller, Wochentagswanderer Kurt Gießer, Naturschutz Natascha Hilser, Jugendgruppe Tina Müller, Familiengruppe Stefanie Schrader, Kassenprüfer Sabine Binder.

Neu gewählt wurden Regina Hettich als Kassier und Christian Müller als Kassenprüfer.

Der Vorsitzende nahm die Ehrung langjähriger Mitglieder vor.
Lothar Mayer und Karl Molitor wurden für 70-jährige Mitgliedschaft mit dem Goldenen Treueabzeichen und einer Urkunde geehrt. Hans Huber, Hildegard Hug und Irmgard Lindenblatt für 50 Jahre. Das Silberne Treueabzeichen für 25 Jahre ging an Bernfried Bonk, Jeanette Bonk, Tamara Fauth, Tanita Degner, Tina Bonk, Monika Doedt und Paul Neff.

Stefan Michler bedankte sich bei Hans Huber für 50 Jahre treue Mitgliedschaft
Wahlen und Ehrungen beim Schwarzwaldverein Lauterbach (stehend von links) Natascha Hilser, Josef Müller, Regina Hettich, Stefan Michler, Ingrid Müller, Kurt Gießer, Hans Huber
placeholder image3 text
placeholder image4 text