Schwarzwaldverein auf den Spuren der Nordracher Sagenwelt

Eine 14 Teilnehmer zählende Gruppe erlebte am letzten Aprilsonntag mit Wanderführer Kurt Gießer einen schönen Wandertag. Die abwechslungsreiche Rundtour begann in Nordrach und führte nach kurzem Anstieg an den Tennisplätzen vorbei auf bequemem Waldweg hinunter in den Ruhlsbach. Hier konnten sich die Wanderer an der Getränkestation beim Ruhlsbachschöpfle  neben altertümlichen, interessanten Museumstücken einen kurzen Frühschoppen genehmigen. Nur selten kommt man an so ein tolles, mit Fundstücken und Raritäten geschmücktes Plätzchen, wo man sich länger aufhalten könnte.

Für die Wanderer begann jedoch nach kurzer Rast der Aufstieg über Stollengrund und Flacken hinauf zum 614 m hoch gelegenen Haldeneck. Schon auf der Strecke, aber besonders hier oben, konnte man bei idealem Wanderwetter herrliche Ausblicke genießen. Auf der mittelschweren, teilweise mit dem Obstbrennerweg tangierenden Wegstrecke findet man immer wieder Infotafeln über die Nordracher Sagenwelt. Vom Haldeneck führte der Weg hinüber zum Mühlstein und dann auf einem schönen Waldpfad hinunter nach Nordrach. An diesem schönen Frühlingstag war auch die frisch aufblühende Natur zu bewundern.

Bei der Einkehr auf der Rückfahrt im Landgasthaus "Rebstock" bei Unterentersbach fand der eindrucksvolle Wandertag mit Dank an den Wanderführer seinen Abschluss.

placeholder image3 text
placeholder image4 text