Zwei herrliche Tage im Nordschwarzwald

Der Schwarzwaldverein Lauterbach verbrachte 2 herrliche Tage im Nordschwarzwald. Dabei nutzte man das Wochenende um den 3. Oktober für 2 schöne Wanderungen.

Ausgangspunkt der ersten Tour war Bühlertal. Steil empor stieg man durch die imposante Landschaft an den Gertelbachwasserfällen. Über einen tollen, felsigen Wanderweg ging man dann bis zum Ausstieg über viele Brücken und atemberaubende Treppen empor. Das nächste Ziel war dann das Sickenwälder Horn, von wo man einen sagenhaften Blick über die benachbarten Schwarzwaldberge oder auch übers Rheintal bis zu den Vogesen und den Pfälzerwald genoss. Am Immensteinfelsen war dann die Mittagspause eingeplant. Manch eine(r) brachte mehr essbares mit nach Hause, als sie (er) mitgenommen hatte. Hier wurden die ersten Esskastanien gesammelt. Diese Sammelwut begleitete dann die ganzen 2 Tage.

Im Gasthaus Immenstein wurde dann nochmal eine Rast eingelegt. Mit Blick auf Straßburg und die Vogesen ging es dann weiter zur Burg Windeck. Über Rossbühl und Kriegerdenkmal erreichten wir wieder Bühlertal.

Am Tag 2 wurde es dann zeitenweise alpin. Auf alpinen Pfaden durch den Schwarzwald war das Motto. Ausgehend von Lierbach, einem Ortsteil von Oppenau. Zunächst erreichte man die Eckenfelsen über einen Anstieg auf einer Straße. Hier ging es dann auf einem Steig weiter, der etwas an Trittsicherheit forderte. Über bewaldete Höhen erreichte man die Mitte Badens, laut Beschilderung das errechnete Zentrum. Über den luftigen Maisacher Grat und einen sehr steilen Abstieg kamen wir wieder zurück zum Ausgangspunkt.

Die sehr schönen Wandertage wurden beim Fiesen Michel oberhalb von Lautenbach bei einem Vesper abgeschlossen.