Ganztagestour am Freiburger Hausberg

Vor kurzem waren die Wochentagswanderer des Lauterbacher Schwarzwaldvereins mit einer Ganztagestour am Freiburger Hausberg, dem Schauinsland unterwegs.

Von der Talstation im Günterstal gings mit der Deutschlands längsten Umlaufseilbahn nach oben auf 1.200 m und von dort zu Fuß auf den Schauinslandgipfel auf 1284 m.  Nachdem unten noch Nebel die Sicht versperrte wurden die Wanderer mit weiter Sicht über den Wolken mit Blick zum Feldberg und Belchen belohnt. Am Himmelsbohrer vorbei wanderte man zum  Museumsbergwerk, weiter über Sailenmatte – Schindelmatt zur Halde wo eine Rast eingelegt wurde. Auf schmalem Wiesenpfad mit immer freier Sicht gings dann bergab zum Gießhübel über Kaltwasser – Eduardshöhe – Hohbühl – Geiersnest zum Eckhof,  wo sich die 17-köpfige Gruppe beim Hofladen mit verschiedenen Eisspezialitäten verwöhnen ließ. Anschließend erfolgte der letzte Abstieg über das Dörfchen Horben zur Talstation.

Im Gasthaus Krone Unterwirtshäusle fand der Wandertag seinen Abschluss wobei dem Wanderführer für den schönen und erlebnisreichen Tag gedankt wurde.

placeholder image6 text
placeholder image7 text