Frühwanderer auf alpinen Pfaden unterwegs

Am Sonntagmorgen um 5 ist die Welt noch in Ordnung. Unter diesem Motto trafen sich die Frühaufsteher des Schwarzwaldvereins zur Sonnenaufgangswanderung von Lauterbach aufs Hardt. Über die Heiligenmatte und Purpen ging es hoch zu zur Ramsteiner Höhe und wieder hinunter zum Käppelehof, wo sich mit den morgendlich aufsteigenden Nebelschwaden ein schöner Blick auf  Tischneck und ins Bernecktal Richtung Sulgen bot.

Auf dem folgenden alpinen Wanderpfad bot sich ein spektakulärer Ausblick von der Ruine Ramstein und dem Schlösslefelsen hinunter ins Bernecktal.  Durchs Schliefenloch gelangten die Wanderer auf dem gemächlich ansteigenden Weg hoch aufs Hardt wo in einer Bäckerei das wohlverdiente Frühstück wartete. Kurt Gieser bedanke sich bei Wanderführer Manfred Haas für die schöne Tour. Sechs Frühwanderer ließen es sich nicht nehmen, über Tischneck und Schramberg zum Ausgangspunkt zurückzuwandern. Sie hatten damit 25 km per pedes zurückgelegt.