Lauterbacher Hochtalrunde

Nach der Umsetzung des erfolgreichen „Lauterbacher Wandersteiges“ konnte im Jahr 2014 die Paradiestour „Lauterbacher Hochtalrunde“ in Angriff genommen werden. Erste Gespräche fanden jedoch bereits im Jahr 2012 statt.

Der Landkreis Rottweil hat federführend zahlreiche Paradiestouren im Wegesystem aufgenommen. Hierzu zählt nun auch die Lauterbacher Hochtalrunde. Auf bereits markierten Wegen verläuft die Rundwanderung im Sulzbachtal, teilweise auf dem Lauterbacher Wandersteig. Die Lauterbacher Hochtalrunde erstreckt sich auf neun Kilometer. Die zu bewältigenden Höhenmeter werden mit 236 Meter angegeben und der Schwierigkeitsgrad wird als "leicht" eingeschätzt. Als Start und Ziel werden die Wanderparkplätze Rotwasser und Gedächtnishaus genannt.

Zahlreiche Helfer des Schwarzwaldvereins Ortsgruppe Lauterbach u.a. mit Edgar Braun, Hans-Jürgen Brugger, Egon Fehrenbacher und Arnolf Brucker haben die „Lauterbacher Hochtalrunde“, mit Planung und Beschilderung, umgesetzt.

Am Sonntag, 15.03.2015 fand die Eröffnungswanderung statt. Bürgermeister Norbert Swoboda begrüßte ca. 80 Wanderfreunde.